Wozu braucht man den Baum des Lebens?

Die Bestattung auf einem Friedhof ist nicht für jeden tröstlich. Den Angehörigen alleine lassen, dem Vandalismus ausgesetzt, nicht jederzeit bei ihm sein zu können.
Bis auf das Bundesland Bremen, dass die Verstreuung von Totenasche im heimischen Garten zulässt, gilt in Deutschland der Friedhofszwang. Dies bedeutet, dass die Urne oder die Asche im festgelegten Rahmen auf einem zugelassenen Gelände beigesetzt wird, ob Friedhof, Begräbniswald oder als Seebestattung.

Unsere Kultur entwickelt sich aber weiter und die klassischen Modelle entsprechen nicht mehr unbedingt der Lebenswirklichkeit. Zudem sagt es schon das Wort Friedhofszwang. Ein Zwang mit festgelegten und unabänderlichen Abläufen lässt keinen Platz für andere Weltanschauungen oder philosophische Gesichtspunkte.

Es ist eben nicht jedermanns Sache, dass er seinen Angehörigen auf einer großen, anonymisierten und gleichgeschalteten, für alle zugänglichen Fläche zurücklassen soll. Der um sich greifende Vandalismus und Diebstahl macht leider auch auf Friedhöfen nicht halt. Ein geschändetes Grab sorgt neben der eigentlichen Trauer für zusätzlichen Schmerz.

Immer wieder, und häufiger als man denkt, kommt daher die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, die Asche daheim zu haben und somit seinem Angehörigen ungestört nahe zu sein, ihm seiner zu gedenken. Ganz nach Tagesform und Gefühlslage, ohne das öffentliche Auge.

Die meisten Möglichkeiten sind schlicht illegal. Die Kremierung im Ausland ist zwar rechtens, aber sobald die Urne wieder in Deutschland ist, unterliegt sie wieder dem Friedhofszwang. Und der Umweg über einen "Grabplatz" in der Schweiz und der damit verbundenen Abschiedmöglichkeit in den eigenen vier Wänden ist zumindest eine Grauzone, da nicht abschließend geklärt ist, ob das Schweizer Recht überhaupt in Deutschland Anwendung findet.

Bei dem Baum des Lebens ist dies anders. Hier erhalten Sie eine Bestätigung der Bestattung im Ausland. Für Sie ungleich mehr, handelt es sich für den deutschen Staat lediglich um einen Baum, der, legal gepflanzt, gegen kein Gesetz verstößt. Damit ist Tree of life in Deutschland die einzige legale Form der privaten Bestattung.

Tree of life Naturbestattung NRW Bestattung im eigenen Garten Bestattung im Wald NRW Baumbestattung NRW Urnenbestattung Urne zu Hause Urne im Garten Wie funktioniert Tree of life genau? Ist es sicher und legal? Hier finden Sie die Antworten.